Förderverein der Grundschule Rechtenbach e.V.

13.08.2019       Einschulung 2019

06.06.2019       Mitgliederversammlung 2019

11.-15.03.219   Projektwoche "Zaubern" mit Zauberer Casablanca

Spendenübergabe von der Musikschule Martin

Am 21.11.2018 wurde von der Musikschule Martin

jeweils einen Scheck in Höhe von 250 € an Michaela Neuhold (1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Hochelheim) und an Vadim Rein (1. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Rechntenbach) übergeben.

Förderverein bedankt sich herzlich bei der Musikschule Martin für diese Spende!

Die Spende wurde bereits für den Kauf eines Bollerwagens für die Kinder der Grundschule Rechtenbach verwendet.

Wine & Crime 2018,
- Leseabend mit Wein und mehr...

Am Samstag, den 13.10.2018, las Manuel Luckhardt im Dorfgemeinschaftshaus in Klein-Rechtenbach aus seinem Roman "Verrat".

Erzählt wurde die Geschichte von Max Berger und Eva Young, die ein junges Team und gleichzeitig ein Liebespaar im Auftrag eines Geheimdienstes sind.

Trotz einer geringen Anzahl der Gäste, war es ein gelungener gemütlicher Abend mit einer spannenden Geschichte und tollen Weinen.

Besten Dank an den Autor und Vorleser Manuel Luckhardt,
sowie an unseren Partner WeinKultur Hüttenberg!

Ferienpass-Aktion 2018

Am Dienstag, den 26. Juni 2018, gestalteten zehn Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion „Kreative Basteleien“ des Fördervereins der Grundschule Rechtenbach Bilderrahmen mit filigranen Mosaikmustern.

In einem dreitägigen Theaterworkshop (27. - 29. Juni 2018) haben Mädchen und Jungen im Alter von 9 -12 ein selbstgeschriebenes Theaterstück inszeniert.

Vorlesewettbewerb 2017

HÜTTENBERG - Am Freitag, dem 01.12.2017, fand in der Pausenhalle der Grundschule Rechtenbach der erste Vorlesewettbewerb des Fördervereins der Grundschule Rechtenbach e. V. statt. Dabei traten jeweils die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe gegeneinander an. In klasseninternen Vorentscheiden qualifizierten sich je zwei Teilnehmer, die sich mit den Besten der beiden Parallelklassen messen konnten.

Die Klassenlehrerin Claudia Kühn stelle in ihrer Anmoderation die dreiköpfige Jury vor. Neben der Sekretärin der Grundschule, Frau Astrid Schneider, und dem Vorstandsmitglied Jens Schmidt beurteilte an diesem Tag der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Hüttenberg, Herr Dr. Manfred Schmidt, die Leseleistung der Teilnehmer. Neben der Lesetechnik und dem Lesefluss legte die Jury großen Wert auf atmosphärische Textinterpretation und nuancenreiche Lesevorträge. Da die Lesefertigkeit aller Vorleser auf einem sehr hohen Niveau war, machten die sprachliche Gestaltung, das Tempo und die Lautstärke den Bewertungsunterschied aus.

Alle Kinder durften zu Beginn drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch vorbereitete Textpassagen vorlesen und musste danach zwei Minuten lang ihr Können im Vorlesen eines Fremdtextes unter Beweis stellen.

Gespannt und diszipliniert lauschten teils 60 Mitschüler im Publikum und zollten ihren Favoriten mit Applaus ihre Anerkennung.

In der dritten Jahrgangsstufe, in der ausschließlich Mädchen am Mikrofon saßen, konnte sich Carlotta Wörz durchsetzen, die einen Auszug aus „Das wilde Uff“ von Michael Petrowitz zum Besten gab. Auf den Plätzen folgten Lilli Muchel und Malena Hott.

Bei den Viertklässlern setzte sich mit Janne Ole Klotz, der facettenreich aus Sabine Ludwigs Kinderbuch „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“ vorlas, ein Junge durch. Knapp geschlagen geben mussten sich Sharleen Heblik und Jasmin Kistner.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben Büchergutscheinen für die Podiumsplätze auch Urkunden und Fruchtgummis für alle zwölf Vorleser, die sich der Herausforderung mutig gestellt haben.

Umgestaltung des Schulhofes 2017

Der Förderverein unterstützt die Schule nicht nur regelmäßig, er hat auch einen wichtigen Schritt hinter sich: Der veraltete und trostlose Schulhof stand ganz oben auf der Wunschliste der Kinder. Einen Betrag von 30.000 Euro hatte der Förderverein dazu noch von einem vergangenen Sponsorenlauf zur Verfügung. Ein Landschaftsarchitekt wurde engagiert, um die Neugestaltung des Schulhofes zu planen und zu koordinieren. Entsprechende Arbeitsgruppen wurden vom Förderverein gebildet und die Arbeiten für den 1. Bautag detailliert geplant.

Dank einem großartigen Einsatz von Eltern und Kindern galang es, alle für den 1. Bautag geplanten Arbeiten erfolgreich abzuschließen!

Adventsshopping 2011

Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit haben wir alle Kinder eingeladen, deren Eltern im Sommer bei uns Mitglied geworden sind. Wie haben zusammen gebastelt und gekocht , während Mama und Papa in Ruhe ihre Weihnachtseinkäufe machen konnten. Und das ohne die neugierigen Blicke der Kids.

Wine&Crime 2011

Am 4. November war es soweit. Zum 2. Mal hatte der Förderverein zu seinem Leseabend mit Krimi und Rotwein eingeladen. Mehr als 90 Gäste kamen, lauschten den Worten des Autors Jörg Olbrich, der aus seinem Krimi 'Das Geheimnis der Ronneburg las, und genossen den Wein von 'Weinkultur Hüttenberg'.

Schulfest 2011

Bei sonnig-warmem Wetter fand am 8.April das Schulfest statt. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen und genossen auf dem Schulhof Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und kalte Getränke.

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an alle, die durch ihre Hilfe bzw. durch Kuchen-/Brezelspenden zum Gelingen des Festes beigetragen haben

Folgende Veranstaltungen haben in den letzten 12 Monaten stattgefunden:

Adventsshopping

Wine&Crime